Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2023

 

Vorstands-Neuwahlen bestätigen Andreas Paulik als 1. Vorsitzenden

 

Am Freitag, 14.04.2023 lud die Prinzengarde Funken blau-weiss ab 20:00 Uhr ins Pfarrzentrum Oberlahnstein zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Der 1. Vorsitzende Andreas Paulik freute sich über insgesamt 39 anwesende Mitglieder. Bevor die Jahreshauptversammlung begann, bat er um eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder.

 

Direkt als zweiter Punkt in der Tagesordnung konnten langjährige Mitglieder geehrt werden. Über 25-jährige Mitgliedschaft in der Prinzengarde freute sich Anja Ely, die eine Urkunde und die Vereinsnadel in Silber erhielt. Gleich doppelt so lange, nämlich 50 Jahre, hielten Marita Reinhard und Wolfgang Arnold dem Verein bereits die Treue, die jeweils mit einer Urkunde und der Vereinsnadel in Gold ausgezeichnet wurden. Katja Handfest und Daniela Senz-Siefert waren am Tag der Versammlung leider verhindert. Ihre Ehrungen zum 25-jährigen Jubiläum werden an anderer Stelle nachgeholt.

 

Nachdem die Jahresberichte verlesen, sich zu den Punkten ausgesprochen und der Vorstand entlastet wurde standen in diesem Jahr wieder Neuwahlen des gesamten Vorstands an. Die Mitglieder waren sich mehr als einig und bestätigten den 1. Vorsitzenden Andreas Paulik sowie Schatzmeisterin Bianka Krech mit überwältigender Mehrheit für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern. Diese freuten und bedankten sich bei der Versammlung für das in sie gesetzte Vertrauen.

 

Unsere langjährige 2. Vorsitzende Ibtissam Unkelbach stand in diesem Jahr aus persönlichen Gründen leider nicht mehr zur Wiederwahl. „Ibby“, wie sie von den Meisten gerufen wird, begleitete seit 2018 das Amt der 2. Vorsitzenden und war auch vor dieser Zeit einige Jahre als Beisitzerin im Vorstand aktiv. Da sie an der Jahreshauptversammlung leider nicht teilnehmen konnte, verlas Andreas Paulik im Auftrag einen Brief, in dem sie sich bei den Mitgliedern für die vertrauensvolle Zeit bedankte. Auch nach ihrem Ausscheiden aus dem Vorstand hilft sie im Hintergrund weiter mit. So hat sie beispielsweise den Fanshop der Funken blau-weiss, der zuvor in den Händen von Stephanie Schrötter lag, übernommen. In die Planung und Durchführung der karnevalistischen Olympiade, die alle zwei Jahre stattfindet, investierte sie immer viel Zeit und Mühe. Andreas Paulik bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit und ihre Tätigkeiten, die sie im Rahmen des Vorstandes für die Funken geleistet hat, mit einem Blumengruß, den ihr Ehemann Daniel Unkelbach stellvertretend entgegennahm. Vielen Dank!

Somit musste ein neuer 2. Vorsitzender gefunden werden und die Wahl der Mitglieder fiel auf Daniel Unkelbach, der diese gerne annahm. Komplementiert wird der Vorstand mit vier Beisitzern. Hier wurden Michèle Schmidt und Lina Krech wiedergewählt. Stephanie Schrötter und Freddy Saueressig standen zur Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung, sodass weitere Beisitzer gesucht wurden. Hierfür fanden sich schnell Vera Schmitz und Marc Lacher, die den Vorstand in Zukunft tatkräftig unterstützen möchten. Der Verein wünscht allen Vorstandsmitgliedern alles Gute und viel Erfolg in der anstehenden Amtsperiode!

 

Auch in Sachen Wagenbau gibt es eine Neuerung. Der bisher Verantwortliche Hendrik Rohmann wird von Daniel Unkelbach als Ansprechpartner abgelöst. Für seinen jahrelangen Einsatz wird ihm symbolisch zu einem späteren Zeitpunkt ein kleiner Funkentraktor überreicht. Als letzten Tagespunkt gab Andreas Paulik nochmal einen Rückblick der ersten Aktivenversammlung und es wurden kurz die anstehenden Termine für dieses Jahr besprochen. Um kurz vor 22:00 Uhr bedankte er sich bei allen Mitgliedern für ihr Erscheinen und schloss die Veranstaltung. 

 

Jubiläums-Manöverparty

 

Am Samstag, dem 28.01.2023, folgten viele befreundete Vereine der Einladung ins Pfarrzentrum am Europaplatz, um gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen.

Um 18:00 Uhr begrüßten der 1. Vorsitzende Andreas Paulik und die 2. Vorsitzende Ibby Unkelbach alle Anwesenden bei einem Sektempfang, bedankten sich für ihr Kommen und die jahrelangen Freundschaften der Vereine. In familiärem Rahmen nutzten alle die Gelegenheit, um der Prinzengarde zu ihrem närrischen Jubiläum von 6x11 Jahren zu gratulieren. 

Unter den Klängen des Trommlercorps zogen pünktlich um 19:11 Uhr, nach der Begrüßung durch General Dirk Ely, die amtierenden Tollitäten Prinz Harald I. vom Heinze- und Baareland und ihre Lieblichkeit Lahno-Rhenania Katharina I. gemeinsam mit dem Kindertollitätenpaar Kinderprinz Benjamin I. und Kinder-Lahno-Rhenania Mirjam II. in die festlich geschmückte Narhalla ein, um die Jubiläums-Manöverparty zu eröffnen. Im Namen aller Angehörigen und Verwandten überreichten die Kindertollitäten einen mehr als großzügigen Scheck, entsprechend der diesjährigen Jahreszahl an Schatzmeisterin Bianka Krech, zur behördentauglichen Instandsetzung der traditionellen Konfettikanone. Die Freude darüber lässt sich nicht in Worte fassen. Die Garde ist unglaublich stolz, dass sie Teil der aktiven Funkenfamilie sind und sie es sich selbst als Kindertollitätenpaar nicht nehmen lassen, gemeinsam mit der Kindergarde den diesjährigen Gardetanz aufzuführen.

Die Stimmung war grandios und nach weiteren Musikeinlagen von Discover, die das Publikum den ganzen Abend mit toller Stimmungsmusik unterhielten, kündigten sich schon die nächsten Gratulanten an: Die Funken-Damen der jungen und alten Garde gratulierten mit altersgerechter tänzerischer Darbietung zum 66-jährigen Geburtstag. Den krönenden Abschluss des Abends bildete wieder einmal das befreundete Männerballett „Knubbels“ der Traditionsgarde Rot-Weiß, welche die Prämiere ihres diesjährigen Showtanzes „Hüttengaudi“ auf der Manöverparty gaben. 

Es war wie immer eine gelungene Veranstaltung, von Freunden für Freunde, bei der nach zweijähriger Pause ausgelassen miteinander gefeiert, getanzt und gelacht wurde.

Noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Freunde, Vereine und Gönner für die vielen lieben Worte, Aufmerksamkeiten und Grußworte, ob auf der Bühne oder in der Videoecke und an alle, die diese Geburtstagsparty zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

 

Funken Blau-Weiss feiern 6x11 Jahre!

 

„Mit sechsundsechzig Jahren ist noch lange nicht Schluss“ – so singt es Udo Jürgens in seinem 1977 erschienenen Song „Mit 66 Jahren“. Dass er Recht behält, zeigen die Funken Blau-Weiss: 

Seit ihrem ersten Auftritt am Schwerdonnerstag des Jahres 1957 ist die Garde in blau und weiß nicht mehr aus dem karnevalistischen Treiben Lahnsteins wegzudenken. Damals waren es gerade mal zehn Gardisten; in der Jubiläumskampagne 2023 dürfen General Dirk Ely und sein Stellvertreter Jan-Philipp Peter stolz auf 91 aktive Gardemitglieder blicken. 

Die Garde hat es sich zur Hauptaufgabe gemacht, den Tollitäten während der Kampagne Schutz und Geleit zu bieten, weshalb sie im Jahr 1970 den Ehrentitel „CCO – Prinzengarde“ erhielt. Als Leibgarde stellen sie jedes Jahr einen Gardisten aus ihren Reihen ab, der als Hauptmann im Prinzenstab für das Wohl von Prinz und Lahno-Rhenania sorgt. 

Die Funken bieten für Groß und Klein Möglichkeiten, sich im Verein und auf der Bühne auszuleben: So ließen sie mit dem Trommler-Korps eine Tradition wiederaufleben und ebenfalls die Gardetänze der Kinder- und Erwachsenengarde gehören zum Portfolio der Garde. Auch außerhalb der Session treffen sich die Funken regelmäßig. Sei es zu gemeinsamen Ausflügen, Sommerfesten, Stammtischen oder der Karnevalistischen Olympiade, die seit 2014 stattfindet. 

Trotz ihres Traditionsbewusstseins schaffen es die Funken, moderne Elemente in ihr Vereinsleben miteinzubinden und sich an die Gegebenheiten der Zeit anzupassen, ohne ihre Werte und Wurzeln zu vergessen. Während zu Gründungszeiten nur Männer in der Garde mitwirken durften, so ist es nach aktuellem Beschluss der Aktivenversammlung den Damen der Garde heute selbstverständlich möglich, das Amt des Fähnrichs, des Getränkeoffiziers oder auch des Generals ausüben zu können. 

Auch in der Jubiläumskampagne beweist die Garde, dass alte Traditionen in der Neuzeit Bestand haben können: Anlässlich des 6x11ten Geburtstages feiern die Funken ihre Manöverparty dieses Jahr ausnahmsweise samstags statt freitags und wollen gemeinsam mit geladenen Gästen und befreundeten Vereinen auf ihr Jubiläum anstoßen. Und auch das Feldlager kleidet sich 2023 in ein neues Gewand: Gemeinsam mit der befreundeten Traditionsgarde Rot-Weiß und Närrischen Turmgarde findet am 19.02.2023 der erste Lohnschdener Gardeschoppe statt. Die Garden freuen sich, viele Gäste in der Turnhalle der Goethe-Schule begrüßen zu dürfen.

 

Gelungener Start in die Karnevalszeit

Am 05.11.2022 traf sich der Vorstand zur Klausurtagung. Begonnen wurde der arbeitsreiche Tag mit einem reichhaltigen Frühstück. Danach beschäftigte sich der Vorstand unter anderem mit Themen wie Mitgliederverwaltung, Finanzen und Versicherungen aber auch Vereinskultur und vor allem die anstehende Jubiläumskampagne 2023. 

Um diese einzuläuten, veranstaltete die Prinzengarde am 12.11.2022 ihre traditionelle Sessionseröffnung. Vielen Dank an alle Mitglieder, die einen leckeren Dibbedotz gespendet haben. Mit dieser Grundlage konnten schöne Stunden miteinander verbracht werden. Nach gewohnter Manier wurden die Beförderungen der Gardistinnen und Gardisten ausgesprochen. Besonders hervorzuheben ist in diesem Jahr Lina Krech. Sie erhielt Für ihr jahreslanges Engagement für die Garde erhielt sie den Wanderpokal „Dexy’s Spaßvogel“. Dieser wird in jedem Jahr von Walter „Dexy“ Dexheimer gestiftet und an verdiente Mitglieder des Vereins verliehen. 

Lina ist seit Kindesbeinen aktive Gardistin, zuerst in der Kindergarde und später in der Erwachsenengarde. Neben ihrem jahrelangen Amt als Beisitzerin im Vorstand, hat sie sich voll und ganz dem Tanz verschrieben und ist daher das ganze Jahr vor, auf und hinter Bühne als Tänzerin und Trainerin der Kindergarde aktiv. Weiter engagiert sie sich im Vorbereitungsteam der Karnevalistischen Olympiade und anderen Vereinsveranstaltungen wie z. B. der diesjährigen Damentour. Auf Lina und ihr Engagement ein dreifach donnerndes Helau!

Ein letztes Highlight gibt 2022 noch für die Prinzengarde: Am 10.12. findet der Vereinsausflug auf den Trierer Weihnachtsmarkt statt. Kurzentschlossene Mitglieder können sich gerne bei der 2. Vorsitzenden Ibby Unkelbach unter vorstand@funken-blau-weiss.de melden. 

 

Vorbereitungen für Jubiläumskampagne laufen auf Hochtouren

Am 26.09.2022 trafen sich die Aktiven der Garde im Pfarrzentrum zur zweiten Aktivenversammlung 2022. General Dirk Ely begrüßte alle Anwesenden und freute sich über die rege Teilnahme. Er und sein Stellvertreter Jan-Philipp Peter gaben einen kleinen Ausblick auf die anstehende Kampagne, in der die Funken ihr 6x11-jähriges Jubiläum feiern werden. Unter anderem wurden mit Marie und Claire Kolmer sowie Christiane Hock drei Gardistinnen in den Kreis der Erwachsenengarde aufgenommen. Dass bei ihnen blau-weisses Blut durch die Adern fließt, stellten sie bei der traditionellen Schunkelprobe unter Beweis. Nach der obligatorischen Abfrage des Generals, stehen 92 aktive Gardistinnen und Gardisten aus der Kinder- sowie Erwachsenengarde dem Tollitätenpaar 2023 zur Seite, um sie in die Narrhallen zu geleiten. 

 

Als weiteres Highlight stand das Oktoberfest der Garden am 01.10.2022 auf der Agenda der Funken Blau-Weiss. Man traf sich im Pfarrzentrum Oberlahnstein, um das Freundschaftsband zwischen der Traditionsgarde Rot-Weiß und der Närrischen Turmgarde enger zu knüpfen und sich gemeinsam auf den Gardetag am Karnevalssonntag 2023 einzustimmen. Es war ein unterhaltsamer Abend mit tollen Gesprächen. Ein herzlicher Dank gilt dem Vorbereitungsteam. 

Funken Blau-Weiss unterwegs

 

Nach zwei Jahren Abstinenz konnte in diesem Jahr wieder die Oberlahnsteiner Kirmes stattfinden und das Kirmeszelt am Adolf-Kolping-Ufer wurde am Wochenende vom 09.-11.09.2022 Dreh- und Angelpunkt für das blau-weisse Vereinsleben. 

Die Herren trafen sich am Samstagmorgen um 8:30 Uhr am Niederlahnsteiner Bahnhof. Dort wurde das Geheimnis um das geplante Tagesprogramm nur teilweise gelüftet. Alle 18 Herren stiegen gespannt in den Zug nach Koblenz, wo dann in den Zug Richtung Süden umgestiegen wurde. Schnell wurden die Vermutungen bestätigt, dass der Zielort Mainz sein wird. Dort angekommen wurde sich erst einmal auf dem „Marktfrühstück“ gestärkt.

Im Anschluss wurde dann der Rest des Tagesprogramms vom Vorbereitungsteam Jan-Philipp Peter, Marc Lacher und Marco Schwan enthüllt. Nach einer karnevalistische Stadtführung durch die Mainzer Innenstadt stand ein Besuch im Fassnachtsmuseum an. Anschließend gab es eine deftige Mahlzeit in einem hiesigen Brauhaus, so dass gegen Abend alle gut gelaunt wieder die Heimreise antreten konnten. Der Abschluss wurde bei den Freunden den 24ern im Kirmeszelt gemacht.

Alle waren sich einig, es war ein super vorbereiteter Tag und alle hatten Spaß!

Sonntags wurde eine Vereinspremiere gefeiert: Die Funken nahmen erstmalig am Kirmesumzug der 24er teil. Anschließend wurden ein paar fröhliche Stunden bei bestem Wetter im Kirmeszelt verbracht.

 

Festumzug bei herrlichstem Sonnenschein – Funken geleiten Kindertollitäten durch Lahnsteins Straßen

 

Ein bisschen wie Rosenmontag, nur ganz anders. Diese Beschreibung passte ganz gut auf den 17. Juli, an dem das CCO anlässlich ihres 8x11 jährigen Jubiläums zum Festumzug in Oberlahnstein eingeladen hat. Als CCO-Prinzengarde war es selbstverständlich bei diesem Mitzuwirken und die amtierenden Kinder-Tollitäten sicher durch Lahnsteins Straßen zu geleiten. Ganz in Rosenmontag-Tradition traf sich ein Teil der Funken zum gemeinsamen Frühstückssnack, ehe man sich aufmachte um bei der Zugaufstellung zu helfen. Der Rest der Truppe fand sich derweil nach und nach am bekannten Aufstellplatz am Europaplatz ein. Fast pünktlich startete der Zug durch Lahnsteins Straßen, die links und rechts gesäumt waren von Lahnsteins „Sommernarren“, sodass ordentlich Karnevalsstimmung aufkam. Knapp 50 Aktive waren beim Festumzug dabei und kamen bei überaus sommerlichen Temperaturen auch ordentlich ins Schwitzen. Die Getränkeoffiziere Andreas Paulik, Michael, Maren und Marco Schwan hatten große Mühe den Bedarf an kalten Getränken zu stillen, meisterten diese Sommerprüfung aber mit Bravour. Bei dem großen Finale auf dem Salhofplatz feierten alle noch ausgelassen und verabschiedeten die Kinder-Tollitäten aus ihrer verlängerten Session. Der Tag hat viel Spaß gemacht, jedoch freuen wir uns schon wieder auf den richtigen „Rosenmontagszug“ in der fünften Jahreszeit.

 

Witzige Wettkämpfe auf dem Schützenplatz – Funken richten die 4. Karnevalistische Olympiade aus

 

Nach 2 Jahren Corona bedingter Zwangspause und insgesamt 4 Jahren Wartezeit konnte die Prinzengarde Funken Blau-Weiss am ersten Juli Wochenende endlich wieder ihre karnevalistische Olympiade auf dem Schützenplatz ausrichten. „2022 ist das Jahr, jetzt wird alles wieder wunderbar“ – so wurde es in einer Büttenrede proklamiert. Und insgesamt 11 Athleten-Teams aus den verschiedenen Lahnsteiner Karnevalsvereinen und Kooperationen zeigten eindrucksvoll, wie sehr die Veranstaltung und vor allem das Miteinander vermisst wurden. Die Olympiade wurde durch das amtierende Kinder-Tollitäten Paar, Kinder-Prinz Niklas I. und Kinder-Lahno-Rhenania Lara I. eröffnet, ehe Moderator Ralf „Linus“ Weinem das Mikrophon übernahm. Um die Kinder-Tollis auch über den Tag zu unterhalten, konnten diese durch Jokerkarten, von denen jedes Team eine hatte, an den Spielen teilnehmen. So duellierten sich die Teams in den verschiedensten Sport- und Geschicklichkeitsdisziplinen von 11 Uhr an bis in den späten Nachmittag. Dabei ging der Gesamtsieg denkbar knapp an die „Strawberry Gang“ vom Niederlahnsteiner Carnevalsverein. Auch wenn die Olympiade mit der Siegerehrung offiziell beendet war - im Anschluss wurde noch bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert, man hatte schließlich 2 Jahre nachzuholen. Wir bedanken uns bei allen Helfern, Gönnern und Sponsoren für eure Mithilfe, ohne euch wäre dieser Tag nicht möglich gewesen. 

 

Kampagne 2022 mal (wieder) anders

 

Obwohl die Karnevalssession 2022 wieder anders als gewohnt stattfinden musste, fanden die CCO-Prinzengarde Funken Blau-Weiss sowie deren befreundeten Vereine, eine Möglichkeit, den närrischen Frohmut zu verbreiten. 

Die Kampagne begann mit einer tollen Proklamation der Kindertollitäten Niklas I. und Lara I.. Die beiden schafften es, trotz widriger Umstände und ausnahmsweise ohne Unterstützung der großen Tollitäten, den Narren in Lahnstein ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern! Sie haben ihre Aufgabe grandios gemeistert. 

Des Weiteren vertrat der General Dirk Ely seine Garde bei einem Auftritt bei der digitalen Trockensitzung des CCO sowie in Begleitung von Vorsitzenden Andreas Paulik beim Aktionsstand des NCV auf Kirchplatz. Dort überraschten auch unser Trommler-Corps die Freunde vom NCV. Am närrischen Umtrunk am Karnevalssamstag der Gesellschaftlichen Vereinigung 1924 e.V. nahm die Garde mit einer 25-köpfigen Abordnung teil und durfte wieder Karnevalsluft schnuppern. Hier stand der erste und einzige Einzug der Kampagne auf dem Plan und die Garde durfte das Kindertollitätenpaar auf die Bühne geleiten. 

Am Karnevalssonntag traf sich eine kleine Abordnung, um am karnevalistischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Oberlahnstein teilzunehmen. Später am Tag lud die Generalität seine Garde zum Blau-Weißem Nachmittag via Zoom ein. Dort hatte die Garde die Möglichkeit miteinander zu schunkeln und sich über ihre schönsten Karnevalserinnerungen auszutauschen. Auch wenn eine Videokonferenz wohl kaum an ein richtiges Beisammensein herankommt, konnten wir die Gemeinschaft spüren und genießen. Als Vorbereitung wurden von Generalität und Vorstand Verpflegungstütchen an die Aktiven verteilt. In diesen Tüten befanden sich unter anderem verschiedene Leckereien sowie die Sessions- und Dienstrangorden für die Garde. 

Gefühlt viel zu schnell ging auch die diesjährige Kampagne vorbei, sodass es auch in dieser Session hieß: „Am Aschermittwoch ist alles vorbei!“ So verabschiedeten die Funken Blau-Weiss ihre Tollitäten in Vertretung von Generalität und erstem Vorsitzenden unter Trommelklängen des Trommler-Corps aus ihrer bemerkenswerten Session 2022 ausnahmsweise schon am Rosenmontag in den „Urlaub“.

 

Als Überraschung für alle Kinder der FBW-Kindergarde verteilten Antonie Thiel und die Familie Buch persönlich faire Kamellebeutel, um ein wenig Karnevalsstimmung zu verbreiten – vielen Dank dafür! 

 

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Daher lädt die Garde Funken Blau-Weiss herzlich zu diesjähriger Karnevalistischen Olympiade ein. Diese findet am 02.07.2022 auf dem Schützenplatz statt. Interessierte Lahnsteiner Karnevalsvereine dürfen sich gerne unter Olympiade@funken-blau-weiss.de melden.

 

Aktivenversammlung und Jahreshauptversammlung 2021

 

Am Freitag, dem 24.09.2021 trafen sich die aktiven und inaktiven Funken zu gleich zwei Veranstaltungen im Pfarrzentrum St. Martin und brachten eine Marathon-Sitzung von vier Stunden hinter sich. 

 

Begonnen hat der Abend um 18 Uhr mit der zweiten Aktivenversammlung des Jahres. Hierzu luden der General Dirk Ely und sein Stellvertreter Jan-Philipp Peter ein. Die beiden freuten sich, dass die Veranstaltung in Präsenz und unter den gegebenen Hygienemaßnahmen stattfinden konnte. Knapp 40 Aktive hatten sich im Vorfeld für die Aktivenversammlung angemeldet, sodass die Veranstaltung nicht wie gewohnt im Funken-Keller stattfinden konnte, sondern aufs Pfarrzentrum St. Martin ausgelagert werden musste. Nachdem der General begrüßt hatte, wurden zunächst neue Aktive in die Garde aufgenommen. Neu in der Kindergarde wird Julius Berger dabei sein. Auch die Damen der Garde erhalten Zuwachs: Von der Kindergarde in die Erwachsenengarde der Damen kommen Rebekka Buch und Hannah Schrötter. Wir wünschen allen drei Neugardisten viel Spaß! 

Anschließend wurden unter anderem verschiedene Ämter gewählt und vergeben. Die Funken freuen sich, dass Jan-Philipp Peter zum Generalstellvertreter und Tobias Schmitz und Michael König zum 1. und 2. Fähnrich gewählt wurden. Ebenso wurden die Getränkeoffiziere der letzten Session, Michael Schwan, Andreas Paulik und Christian Lauer wieder gewählt. Marco Schwan setzt im kommenden Jahr als Getränkeoffizier aus, da er als Hauptmann im Prinzenstab fungiert. Für ihn wurde Sven Thomas neu ins Team der Getränkeoffiziere gewählt. Kanoniere auf der Konfettikanone werden in der kommenden Session Petra Rohmann und Michael Eisenbarth sein. 

Neben einigen weiteren organisatorischen Punkten, freute sich der General auch zu verkünden, dass es in der kommenden Session wieder einen Kindertanz und einen Gardetanz geben wird. Der Kindertanz findet unter der Regie von Kristina Holzapfel und Lina Krech und der Gardetanz unter der Regie von Yvonne Ludwig und Angela Schmidt statt. 

Die Funken sind somit startklar für die anstehende Kampagne 2022 und freuen sich in einer neuen Rekordstärke von 8x11 Aktiven antreten zu können. Wie diese allerdings aussehen wird, weiß zum aktuellen Zeitpunkt noch niemand so genau. 

 

Nach einer kurzen Verschnaufpause begann mit einer kleinen Verspätung um ca. 19:45 Uhr die Jahreshauptversammlung. Nachdem diese im vergangenen Jahr gleich zweimal abgesagt werden musste, fand die JHV des letzten Jahres ebenfalls an diesem Abend statt. Der 1. Vorsitzende der Garde Andreas Paulik und die 2. Vorsitzende Ibtissam Unkelbach freuten sich über insgesamt 43 anwesende Mitglieder. Andreas Paulik begrüßte die Anwesenden und freute sich über das große Interesse. Bevor die Jahreshauptversammlung begann, bat der 1. Vorsitzende um eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder. 

Als zweiter Tagesordnungspunkt wurden Jubilare des Vereins geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Tobias Schmitz und für 50 Jahre Mitgliedschaft Renate Zimmer geehrt. Herzlichen Glückwunsch! Weitere Jubilare waren leider verhindert und werden selbstverständlich noch an anderer Stelle geehrt.

Nachdem die beiden letzten Jahresberichte verlesen wurden und der Vorstand entlastet wurde, kam es zur Neuwahl des gesamten Vorstandes. Die Funken freuen sich darüber, dass der 1. Vorsitzende Andreas Paulik, die 2. Vorsitzende Ibtissam Unkelbach und die Schatzmeisterin Bianka Krech mit überwältigender Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt wurden. Komplementiert wird der Vorstand mit fünf Beisitzern. Hier wurden Stephanie Schrötter, Lina Krech und Daniel Unkelbach wiedergewählt. Jan-Philipp Peter stand zur erneuten Wiederwahl zum Beisitzer nicht mehr zur Verfügung, sodass zwei weitere Beisitzer gesucht wurden. Hierfür fanden sich Michèle Schmidt und Thomas Sauereßig, die ebenfalls mit einer großen Mehrheit in das Amt gewählt wurden. Der Verein wünscht allen Vorstandsmitgliedern alles Gute und viel Erfolg in der anstehenden Amtsperiode! 

Als letzter Tagesordnungspunkt stand dann der Punkt „Anträge, Wünsche, Sonstiges“ auf dem Plan. Hier stellte der General Dirk Ely vor, dass es Planungen zu einem gemeinsamen Gardetag mit allen drei Lahnsteiner Garden gibt. Es wurde sich bereits zu Planungstreffen getroffen um eine gemeinsame Grundlage zu finden. Nach einem Meinungsaustausch unter den Anwesenden, fragt der General nach einem Meinungsbild für einen solchen Tag. Alle Anwesenden stimmten für einen gemeinsamen Gardetag und sind von der Idee begeistert. Der General und sein Stellvertreter freuen sich über die durchweg positive Resonanz. Die Planung kann jetzt richtig begonnen werden!

Um 22 Uhr schloss der 1. Vorsitzende die Veranstaltung.

 

Die Funken Blau-Weiss sind im Farbrausch

 

Am 4.9.21 haben sich die Damen unserer Garde zur legendären Damentour aufgemacht.
Start war um 14.00 Uhr am Bahnhof Oberlahnstein. Gut gelaunt und noch besser versorgt, machte man sich zu Fuß auf den Weg Richtung Braubach in die Rheinanlagen.
Warum alle Teilnehmerinnen ein weißes Oberteil tragen sollten, wurde dort ersichtlich.
Das Planungstrio um unsere 2. Vorsitzende Ibby, Maren und Trine, haben eine Fotografin organisiert und auch einige Beutel der berühmt-berüchtigten Holi-Farben - Den Teilnehmern des Lahnsteiner Farbrausch-Festivals bestens bekannt.
Alle Teilnehmerinnen hatten damit sehr viel Spaß und es entstanden einige sehr lustige Fotos (wie man unschwer erkennen kann)
Im Anschluss gab es noch einen gemütlichen Abend bei Schwan's im Garten mit Spießbraten und verschiedenen Salaten zur Stärkung.

 

Hochzeit im Aktivenkreis


Mit einem Jahr coronabedingter Verspätung, haben sich am 31.07.21 unsere zwei Aktiven Ibby und Daniel das Ja-Wort gegeben.
Wir gratulieren ganz herzlich unserer zweiten Vorsitzenden Ibby und unserem Beisitzer im Vorstand Daniel zur Hochzeit!

 

Wir freuen uns sehr mit euch und wünschen euch alles Gute!
 

Corona-Pandemie erfordert weitere Alternativen

 

Nach vielen ausgefallen Veranstaltungen in den vergangenen Monaten, war der Vorstand der Funken Blau-Weiss nicht untätig und machte sich Gedanken, in welcher Form er seine Mitglieder einmal wieder zusammenbringen konnte. Schnell war klar, dass die aktuelle Lage weiterhin nur ein Zusammenkommen über eine Videokonferenz zulassen würde. Um das Ganze mit Programm zu untermalen, fragte man bei Dr. Markus Fohr von der Lahnsteiner Brauerei, nach einem Craftbeer-Seminar an. 

Gesagt, getan, konnten sich die angemeldeten Mitglieder beim 1. Vorsitzenden Andreas Paulik ihre Bierpakete für das Onlineseminar abholen und für Freitag, 11. Juni kaltstellen. Pünktlich um 19 Uhr traf man sich dann über die Onlineplattform „Zoom“ zum Bierseminar. Unter der Leitung von Dr. Markus Fohr konnten die Teilnehmer insgesamt sechs verschiedene Craftbeere probieren und viel Wissenswertes rund um die Biere erfahren. Unter den Bieren waren einige interessante und leckere Geschmacksrichtungen zu finden, wie zum Beispiel das Grutbier, das seinen Ursprung mit seiner prägenden Kräutermischung im Mittelalter hat. 

Im Anschluss an das Seminar wurden alle Teilnehmer zu einem geselligen Beisammensein über Zoom eingeladen. Der Abend ging bis in die späten Abendstunden und es war für alle Beteiligten schön, viele Gesichter nach langer Zeit einmal wieder zu sehen. 

An dieser Stelle möchten sich die Funken auch noch einmal ganz herzlich bei Dr. Markus Fohr für das interessante Bierseminar bedanken! 

 

Digitaler Ordensempfang


„Alternativen sind gefragt“
So könnte das Motto der diesjährigen Session lauten und das haben sich die Funken am Samstagabend auch gedacht.
Da wir keine Präsenzveranstaltungen durchführen können, haben wir unseren Ordensempfang der Session 2021 digital durchgeführt.
Sage und schreibe 51 (!) Aktive haben virtuell daran teilgenommen!
Wir sind stolz darauf, dass auch in diesen schwierigen Zeiten die Funken-Familie zusammen steht!

 

Aktivenversammlung

 

Am 28.09.2020 trafen sich die Aktiven der Funken Blau-Weiss zu ihrer Aktivenversammlung. Da die Aktivenversammlung im März 2020 wegen der nicht einschätzbaren Situation aufgrund der Pandemie ausfallen musste und ihren Ersatz in digitaler Form fand, freute sich die Generalität sehr, die Aktiven unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen einladen zu können. Dazu meldeten sich die Aktiven im Voraus an und bekamen einen festen Platz im Großen Saal des Pfarrzentrums Oberlahnstein zugewiesen.

 

In der Versammlung wurde den Anwesenden ein Ausblick über die anstehende Kampagne 2021 gegeben. Da diese nicht wie gewohnt stattfinden wird, haben die Funken die 2. Vorsitzende des CCO, Eva Bonn, eingeladen, um das Konzept des Cinema Carnevalis vorzustellen. Die Prinzengarde ist aus der Lahnsteiner Fastnachtslandschaft nicht mehr wegzudenken und wird daher auch bei der karnevalistischen Theater-Sitzung eine Rolle spielen. Zu viel wird an dieser Stelle nicht verraten, da es für die Besucher und Besucherinnen des Cinema Carnevalis eine Überraschung bleiben soll.

 

Des Weiteren freut sich die Garde, zwei neue Kindergardisten in ihren Reihen begrüßen zu dürfen, sodass sie nach derzeitigem Stand mit genau 90 aktiven Gardistinnen und Gardisten bereit für die etwas andere Session 2021 sind. 

 

Ehrungen der Jubilare

 

Auch wenn es durch Corona in diesem Jahr nicht viel zu feiern gab, wollte es sich die Prinzengarde Funken Blau-Weiss dennoch nicht nehmen lassen, treue Vereinsmitglieder für ihr langjähriges Engagement in und für die Garde zu ehren. 

 

Die Funken freuen sich darüber und gratulieren Günter Krämer für seine 50-jährige Vereinsmitgliedschaft. Er war von 1971- 1979 Elferratspräsident des CCO und seit 1975 Ehrenhauptmann der Funken Blau-Weiss. Auch wenn er nie als uniformierter Gardist aktiv in der Garde mitgewirkt hat, haben die Blau-Weißen ihm ein großes Stück Vereinsgeschichte zu verdanken: Er war unter anderem daran beteiligt, dass die Garde den Ehrentitel als Prinzengarde erhielt. Auch nach all den langen Jahren fühlt er sich der Garde stets verbunden. 

 

Fast grün hinter den Ohren wirkt dagegen Andreas Paulik: Seit 2019 ist er 1. Vorsitzender der Garde und blickt auf 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Nach zwei Jahren aktiver Mitgliedschaft entschied er sich dazu, sich um das leibliche Wohl seiner Mitgardistinnen und -gardisten zu kümmern. Auch nach 23 Jahren als Getränkeoffizier bereitet es ihm immer noch sehr viel Spaß, die Garde zu verpflegen. 

 

2 x 25 Jahre, die Ehrung im Doppelpack, erhielten Dietlinde und Jürgen Holzapfel. Die Eheleute unterstützen die Garde seit insgesamt 50 Jahren: Während Dietlinde jahrelang den Fanshop der Blau-Weißen betreute und die Vereinsmitglieder mit Polo-Shirts und Schals versorgte, saß Jürgen während den Umzügen hinter dem Steuer des Traktors, damit Konfetti-Kanone und Planwagen nicht stehen bleiben mussten. Darüber hinaus unterstützen beide die Funken regelmäßig bei ihrer traditionellen Manöverparty.

 

Leider konnte die Verleihung der Ehrungen nicht wie gewohnt bei der Jahreshauptversammlung, sondern, unter Einhaltung der Hygieneregelung nur im kleinen Kreis stattfinden. Dies soll die Dankbarkeit der Garde jedoch nicht schmälern: Ohne die tatkräftige Unterstützung hinter den Kulissen, könnte das Vereinsleben der Funken Blau-Weiss nicht so stattfinden, wie es ist. Dafür bedankt sich die Garde bei allen Jubilaren von ganzen Herzen und gratuliert zur langjährigen Vereinsmitgliedschaft. 

 

Funken Blau-Weiss erfreut über Unterstützung

 

Die Funken sind ein geselliger Verein und auch außerhalb der Faschingstage finden regelmäßige, gemeinsame Aktivitäten statt.

So eigentlich auch am 6.6.20, an dem die 4. Karnevalistische Olympiade mit allen Lahnsteiner Karnevalsvereinen stattgefunden hätte. Wie bereits berichtet, muss diese Veranstaltung, wie auch viele andere, verschoben werden.

Umso erfreulicher war die Nachricht, als wir vergangene Woche mit einer Unterstützung bedacht wurden. Stefan Mross, Initiator der Aktion „Nachbarn in Not“ denkt auch in schwierigen Zeiten an die Vereine und ihre Bedeutung für die Gemeinschaft der Stadt Lahnstein.

Wie er bei seinem Treffen mit dem Vorstand der Funken Blau-Weiss betonte, hofft er auf viele Nachahmer, um in dieser trübsinnigen Zeit wenigstes die finanziellen Sorgen der Vereine ein wenig zu mildern.

Als moderner, familienfreundlicher Verein, der den Lahnsteiner Karneval mit all seinen Traditionen pflegt und lebt, wissen wir dies natürlich sehr zu schätzen.

 

Wir freuen uns darauf, wenn es die allgemeinen Lockerungen zulassen, mit unseren Mitgliedern wieder gemeinsame fröhliche Stunden zu verbringen.

Bis dahin beachten wir die Vorschriften der Landesregierung und der Stadt Lahnstein sehr genau, damit auch unsere Gruppierungen bald wieder mit dem Training beginnen können. 

 

Bis dahin wünschen wir allen eine gute Gesundheit.

 

Funken feiern tolles Feldlager 

 

Im Anschluss an den karnevalistischen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin, startete der Festumzug der Funken Blau-Weiss zum Pfarrzentrum St. Martin. Das Trommelcorps der Funken Blau-Weiss begleitete gemeinsam mit dem Trommelcorps der Närrischen Turmgarde den Umzug musikalisch. Die Tollitäten groß und klein fuhren traditionell im Planwagen mit, ein Geschenk ihrer Garde.

 

General Dirk Ely begrüßte im Rahmen der Eröffnung, den Hausherrn Pfarrer Armin Sturm und Oberbürgermeister Peter Labonte mit seiner Gattin. Viele Gäste fanden den Weg ins Pfarrzentrum, so dass es fast aus allen Nähten platzte. Das Trommelcorps spielte die Tollitätenpaare in den Saal. Kinderprinz Cornelius I. und Kinder-Lahno-Rhenania Merle I. erfreuten das Publikum einmal mehr mit ihrem Lied: Wir fliegen im Ballon. Als ganz besondere Überraschung überreichte General Dirk Ely gemeinsam mit seinem Stellvertreter Jan-Philipp Peter, den Kindertollitäten, die in diesem Jahr beide als Aktive aus der Kindergarde kommen, einen Gutschein für eine Ballonfahrt. Prinz Michael V. vom Elferratsschloss und Lahno-Rhenania Linda I. freuten sich ganz besonders, dass sie zum 50. Jubiläum CCO Prinzengarde gratulieren konnten

.

Im Anschluss spielte das Trommelcorps der Funken Blau-Weiss auf. Auch hier gab es eine Überraschung. Die Generalität zeichnete den Tambourmajor Jürgen Kauth mit dem, von Walter Dexheimer gespendeten, Dexy’s Spaßvogel aus, als Anerkennung für sein Engagement im Karneval. Inzwischen war die Feldküche eröffnet und die Gäste konnten sich mit Gulaschsuppe, Würstchen und Kuchen stärken. Das Carneval Comité Oberlahnstein machte gemeinsam mit den Freunden aus Kettering seine Aufwartung. Zu ganz besonderen Ehren kam in diesem Rahmen Benjamin Buch Kinderfähnrich der Kindergarde. Für seine gute Arbeit erhielt er den Sessionsorden des CCO. Es folgte der NCV gemeinsam mit der Rhein-Lahn-Nixe Sira I.. Family und Friends präsentierten ihre Tanzshow. Auch hier kann man die gute Zusammenarbeit der Vereine sehen. Zwei Gardistinnen aus den Reihen der Funken Blau-Weiss sind als Tänzerinnen mit dabei. Es ging Schlag auf Schlag weiter, die 24er machten ihre Aufwartung, die NTG brachte ebenfalls die Tanzgarde mit, um das Publikum zu erfreuen. Die Möhnen waren da und die Traditionsgarde Rot Weiß lies es sich trotz eigener Veranstaltung nicht nehmen zu kommen.

 

Die Kindertanzgarde der Funken Blau-Weiss zeigte nochmals ihren fantastischen Tanz, Liselotte Schnug, Lea Halbig, Benjamin Buch, Mirjam Buch und Tilda Schwan zogen die Zuschauer genauso in ihren Bann wie schon bei der 3. CCO Trockensitzung. Tosender Beifall war ihnen sicher. Im Anschluss bedankte Mirjam Buch sich im Namen der Tänzerinnen und Tänzer bei den Trainerinnen Adriana Kauth und Lina Krech. Das FBW Solomariechen Rebekka Buch zeigte ihr Können genauso wie das Solomariechen Chiara Noll vom KCSK Simmern. Begeistert hat der Gardetanz der Funken Blau-Weiss, hier zeigten Stephanie Schrötter, Hannah Schrötter, Debora Buch, Rebekka Buch, Antonia Schmitz, Adriana Kauth und Lina Krech, was sie bei ihren Trainerinnen Yvonne Ludwig und Angela Schmidt gelernt haben.

 

An diesem Tag bedankte sich die Garde bei dem ehemaligen Generalstellvertreter Ralf Hock für zwölf Jahre im Amt, in 2017, dem Prinzenjahr von General Dirk Ely, stand er allein an der Spitze der Garde, mit einem Restaurantgutschein. Nachdem die Gulaschsuppe ausverkauft war, konnten Dirk Ely und Jan-Philipp Peter das Küchenteam auf die Bühne rufen um im Namen aller zu danken. Marita Reinhard und Beate Senz wurden besonders gewürdigt. Seit 25 Jahren kochen sie die leckere und bekannte Gulaschsuppe der Funken. Der General überreichte den Damen eine Schürze mit der Aufschrift „25 Jahre Feldküchenteam“. Die Funken Blau-Weiss hoffen und wünschen, dass beide noch viele Jahre ihre hervorragende Gulaschsuppe für das Feldlager zubereiten. Zwischen den Auftritten wurden die Gäste mit Musik von DJ Franky unterhalten.

 

Eine solche Veranstaltung lässt sich nicht durchführen ohne all die vielen helfenden Hände vor und hinter den Kulissen. Die Funken Blau-Weiss danken allen Helfern, die bei der Durchführung des erfolgreichen Feldlagers geholfen haben.

 

Hauptmann der Session 2020

 

Seit 1988, nach dem Vorstandsbeschluss des Carneval Comité Oberlahnstein, wird der Hauptmann des CCO-Prinzenstabes aus den Reihen des Offizierkorps der CCO-Prinzengarde Funken Blau-Weiss gestellt. In diesem Jahr ist Christoph B. der Hauptmann im Prinzenstab und sorgt für den Schutz von Prinz Michael V. vom Elferratsschloss und Lahno-Rhenania Linda I.

 

50 Jahre CCO Prinzengarde Funken Blau-Weiss 

​​

1970, 13 Jahre nach der Gründung der Funken Blau-Weiss, verlieh das Carneval Comité Oberlahnstein durch seinen damaligen 1. Vorsitzenden Ernst Wagner, der Garde den Ehrentitel CCO-Prinzengarde. Die Prinzengarde machte es sich zur Aufgabe Prinz Karneval und Lahno-Rhenania sicher durch die Wogen der Lahnsteiner Fastnacht zu geleitet.

 

 

Außerdem wurden viele Jahre lang die Wachhäuschen, die jährlich vor der Residenz des Prinzen aufgestellt werden, persönlich durch Gardisten bewacht.

Anlässlich dieses besonderen, goldenen Jubiläums überreichte der 1. Vorsitzende des CCO Helmut Hohl gemeinsam mit der 2. Vorsitzenden Eva Bonn jeder Gardistin und jedem Gardisten, in Erinnerung an die Verleihung des Ehrentitels, eine Ehrenmedaille. Eine mehr als gelungene Überraschung für die Funken Blau-Weiss.

 

 

 

Als weiteres Zeichen der guten Zusammenarbeit und Verbundenheit wurde Wolfgang Thiel, der heutige Ehrenvorsitzende und Ehrenmarschall, nach 11jähriger Hauptmannstätigkeit vom CCO mit dem Titel General geehrt. Prinz 1981, Josef Fritz verlieh Wolfgang Thiel die passenden Schulterstücke.

 

Inzwischen ist die Garde gewachsen. General Dirk Ely und Generalstellvertreter Jan Philipp Peter können auf 30 Gardistinnen und 30 Gardisten blicken. Der ganze Stolz der Garde ist der Nachwuchs. 18 Kinder sind in Uniform aktiv. 

 

Kindertollitäten 2020

 

Die Funken Blau-Weiss sind stolz, dass die Kindertollitäten auch in diesem Jahr wieder aus ihren eigenen Reihen kommen. Cornelius ist seit vielen Jahren in der Kindergarde aktiv und war im vergangenen Jahr Hauptmann im Kinderprinzenstab. Höhepunkt der Session wird für ihn und Kinder -Lahno-Rhenania der Kinder und Jugendumzug am Samstag, den 22.2.20 sein. Darüber hinaus feiert Kinder-Prinz Cornelius am Rosenmontag seinen 11. Geburtstag.

.

Kinder- Lahno-Rhenania Merle sammelte ihre ersten karnevalistischen Erfahrungen bei den CCO-Narren, ehe sie zu den Funken Blau-Weiss kam. Hier ist sie als Tänzerin in der Kindertanzgarde aktiv. Die Kindertanzgarde freut sich ganz besonders zu ihren Ehren tanzen zu dürfen. Die Funken Blau-Weiss wünschen den Kindertollitäten eine unvergessliche Session.

(offizielle Aufnahmen: Foto POTT)

 

Sessionorden 2020

 

Der diesjährige Sessionsorden zeigt einen Getränkeoffizier. Die Getränkeoffiziere versorgen die Garde während der Umzüge mit Getränken. Dadurch laufen die Getränkeoffiziere ein Vielfaches der Umzugsstrecke. Auch bei verschiedenen Veranstaltungen wird die Garde hervorragend versorgt.

 

Start in die Kampagne

 

Am 25.1. starteten die Funken Blau - Weiss mit ihrem Ordensempfang in die Session. Der diesjährige Orden zeigt einen Getränkeoffizier. General Dirk Ely und sein Stellvertreter Jan-Philipp Peter konnten im Rahmen des Empfangs folgende Gardistinnen und Gardisten für langjährige Aktivenschaft auszeichnen: 25 Jahre der 1. Vorsitzende Andreas Paulik, 30 Jahre Sabine Gramlich, 3x11 Jahre Bärbel Kauth und Alexandra Buch, 35 Jahre Vera Bonn und Ilona Schwan, 40 Jahre Werner Eisenbarth und 45 Jahre Gerd Schwan.

 

Das CCO hatte an diesem Abend eine ganz besondere Überraschung für die Funken Blau - Weiss. Vor 50 Jahren verlieh das CCO den Funken Blau -Weiss den Ehrentitel CCO Prinzengarde. Auf Grund diesen besonderen Jubiläums hatte das CCO eine Überraschung für alle Aktiven. Jede Gardistin und jeder Gardist erhielt eine Erinnerungsmedaille anlässlich des Jubiläums durch den 1. Vorsitzenden des CCO Helmut Hohl und der 2. Vorsitzenden Eva Bonn überreicht.

 

Im weiteren Verlauf des Abends wurden Prinz Michael V. vom Elferratsschloss und ihre Lieblichkeit Lahno-Rhenania Linda I. von ihrer Prinzengarde Funken Blau-Weiss sicher in den Saal geleitet. Im Rahmen der Proklamation wurde auch das Geheimnis um die Kindertollitäten gelüftet. Kinderprinz Cornelius I. und Kinder-Lahno-Rhenania Merle I. kommen beide aus der Kindergarde der Funken Blau-Weiss. Was somit das Jubiläum als Prinzengarde komplett macht.

 

Am 31.1. folgte die Manöverparty im Pfarrzentrum am Europaplatz. Ralf Weinem, Vater der Kinderlahno, führte gelungen durch das Programm. Ganz nach dem Motto 80s meets 90s waren die Partygäste kostümiert. Im Rahmen des Abends gab es Auftritte der Tanzgarde Funken Blau-Weiss, der Möhnen vom Möhnenclub Immerfroh und den Knubbels vom Männerballett der Traditionsgarde Rot Weiß. Gemeinsam mit den Trommlern der Närrischen Turmgarde zeigte das Trommelcorps der Funken eine Lichtershow. Höhepunkt des Abends war der Besuch der Tollitäten.

 

Im Verlauf der Session folgten die 2. CCO Trockensitzung und der Prinzenempfang. Im Rahmen des Empfangs legten die drei Lahnsteiner Garden Funken Blau-Weiss, Närrische Turmgarde und die Traditionsgarde Rot Weiß den Treueeid ab. Beim 28. Männerballettfestival übernahmen die Funken wieder die Gruppenbetreuung. Die 3. Trockensitzung ist der traditionelle Familientag, gemeinsam mit den Tollitäten groß und klein, wurde bei Kaffee und Kuchen gemütlich zusammen gesessen.

 

Am Sonntag, den 23.2.2020 veranstalten die Funken Blau-Weiss ihr Feldlager im Pfarrzentrum am Europaplatz. Nach einem Umzug von der Pfarrkirche St. Martin zum Pfarrzentrum eröffnen General Dirk Ely und sein Stellvertreter Jan-Philipp Peter das Feldlager. Ein abwechslungsreiches Programm und Musik sorgen für viel Kurzweil. Selbstverständlich werden auch die Tollitäten ihre Garde besuchen. Ab 12:00 Uhr wird die Feldküche geöffnet für Gulaschsuppe und Würstchen sein. Auch mit Kaffee und Kuchen wird für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Funken Blau-Weiss freuen sich schon jetzt auf viele Gäste!

 

Besuch vom Nikolaus beim Tanztraining

 

Fleißig trainierten die Kinder der Funken Blau-Weiss in der Mehrzweckhalle der Stadthalle, als plötzlich überraschender Besuch die Halle betritt. Ein langer weißer Bart, ein roter Mantel und eine Mitra standen in der Tür: Der Nikolaus ist da! 

Aufregung machte sich bei den Tänzerinnen und Tänzern breit. Neben viel Lob und Schokolade gab es auch guten Rat und Verbesserungsvorschläge vom Nikolaus, der sich schon sehr darauf freut, den Tanz an Karneval anschauen zu können. 

Natürlich wurden die großen Tänzerinnen nicht vergessen. Der Nikolaus lobte sie für ihren gelungenen Auftritt bei der Karnevalsgala anlässlich des 50-jährigen Stadtjubiläums am 16.11.19 in der Stadthalle und wünschte viel Glück und Spaß für weitere Auftritte in der Kampagne 2020. 

Diese tollen Tänze wären ohne die Trainerinnen nicht möglich. Daran hat der Nikolaus auch gedacht und bedankt sich bei ihnen für die Arbeit, die sie das ganze Jahr über leisten. 

Die Tänzerinnen und Tänzer bedanken sich für den Überraschungsbesuch und freuen sich, wenn der Nikolaus nächstes Jahr wieder Zeit für sie findet. 

 

50 Jahre Karneval in Lahnstein 

Hochzeiten im Aktivenkreis 

 

Am Samstag, 21.09.2019 haben sich Sabine und Christoph das Ja-Wort gegeben und sind somit das zweite Aktiven-Paar der Funken, das in diesem Jahr bereits getraut wurde. Zusammen mit der Taufe ihres Sohnes, wurde die Trauung in der evangelischen Christuskirche am Allerheiligenberg gefeiert. Nach der Trauung wurden die frisch Vermählten nicht nur von einem Spalier der Funken empfangen, sondern auch von unserem Trommler-Korps.

 

Bereits im Hochsommer am 20. Juli, haben sich unsere beiden Exil-Berliner Silke und Christian in Osterspai im Schlossgarten das Ja-Wort gegeben. Auch hier haben sich natürlich, neben den vielen Funken, die auf der Hochzeit eingeladen waren, einige Aktive zusammengefunden, um für die beiden ein Spalier zu stellen. 

 

Die Funken wünschen beiden Brautpaartem alles Gute die gemeinsame Zukunft!

 

Damentour führte zur Festung Ehrenbreitstein

 

Bei wunderbarem Spätsommerwetter traf sich am Samstag, den 31. August eine Gruppe gut gelaunter Funken-Damen zum traditionellen Mädelsausflug.

Die Organisatorin Heike Schmitz hatte ein geheimes Programm ausgearbeitet und so waren alle Teilnehmerinnen gespannt, was sie erwarten würde. Zunächst wurden sie am Bhf Oberlahnstein durch den 1. Vorsitzenden Andreas Paulik verabschiedet, der zudem noch ein paar Flaschen prickelnde Wegzehrung übergab. 

Diesmal ging es mit Zug und Bus nach Ehrenbreitstein, wo der Schrägaufzug die Damen hoch zur Festung brachte. Zunächst ging es allerdings auf die Wiese vor dem Haupteingang, wo an lauschiger Stelle eine Biertischgarnitur und ein deftiges Picknick für die Damen bereitet waren. Gut gestärkt wurde es langsam ernst, denn der nächste Programmpunkt wartet. Eine Krimitour durch die Festung. Hier waren Kombinationsgabe und Köpfchen gefragt, um schnellstmöglich alle gestellten Aufgaben zu lösen und herauszufinden, ob die Entführte noch lebte. Völlig geschafft erreichten die Teilnehmerinnen den 2. Platz und konnten mit dieser Leistung sogar in die „Hall of Fame“ einziehen. Im Anschluss fuhr man zur Lehner Kirmes, um den gelungenen Tag ausklingen zu lassen. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Organisatorin und ihre Familie, die für das Picknick sorgte.

 

Vorstand im Amt bestätigt

 

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde die kontinuierliche Arbeit des Vorstandes bestätigt. Nach dem Jahresbericht, in dem noch einmal die zahlreichen Aktivitäten auch außerhalb der Session in Erinnerung gerufen wurden, standen Neuwahlen des Vorstandes an. Der 1. Vorsitzende Andreas Paulik und die 2. Vorsitzende Ibtissam Jachtenfuchs wurden in ihrem Amt bestätigt.

Für das Amt des Schatzmeisters konnten wir die langjährige aktive Bianka Krech gewinnen, nachdem der bisherige Schatzmeister Josef Lauer nach 12-jähriger Amtszeit nicht mehr angetreten war. Er wurde unter großem Beifall und mit einem kleinen Präsent in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit über diesen langen Zeitraum!

 

Auch bei den Beisitzern setzen die Funken auf das bewährte Team, hier wurden Stephanie Schrötter, Lina Krech und Jan-Phillip Peter bestätigt. Adriana Kauth stand aus persönlichen Gründen leider nicht mehr zur Verfügung. Sie wurde mit einem Präsent für ihre vergangene Arbeit verabschiedet. Auch ihr ein herzliches Dankeschön! An ihrer Stelle konnten wir Daniel Unkelbach neu im Vorstand begrüßen.

Der Vorstand der Funken Blau-Weiss, komplettiert durch den General Dirk Ely, bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich darauf, die nächsten beiden Jahre wieder gemeinsam tolle Veranstaltungen zu erleben.

 

Erfolgreicher Sessionshöhepunkt der Funken Blau-Weiss 

 

Auch in diesem Jahr startete die heiße Phase des Karnevals für die Funken traditionell am Morgen des Schwerdonnerstags. Unter großem Geleit der Prinzengarde zogen die Tollitäten in viele Kindergärten ein und erfreuten schon die kleinsten Jecken Lahnsteins. Höhepunkt des Tages war natürlich die Erstürmung des Rathauses. Die Prinzengarde stand mit vielen Gardisten bereit, um die Freunde der närrischen Turmgarde zu unterstützen und mit vereinten Kräften wurden letztendlich die Widerständler des Stadtrates „besiegt“ und somit der OB bis Aschermittwoch abgesetzt. 

Am Karnevalssamstag stand unsere Kindergarde bereit, die Kindertollitäten Dennis II. und Franziska II. während des Kinder- und Jugendumzugs sicher durch Lahnsteins Straßen zu begleiten. Unterstützt wurden sie dabei unter anderem von unserem ersten und zweiten Fähnrich Michael König und Jan Krech, die sowohl die große als auch kleine Standarte mitführten.

Abends ging es wieder auf Tour bei einer der sehr beliebten Prinzenbegleitungen im Reisebus. Auftakt war dabei die SWR-Schlagerparty in der Stadthalle. Die Freude innerhalb der Aktivenschaft war sehr groß, Prinz Klaus den V. vom närrischen Zugmarschall-Amt und Lahno-Rhenania Vera die I. in eine gut besuchte Stadthalle zu geleiten. Eröffnet wurde die Party mit einem Tanz des Tollitätenpaares, welcher auch das Publikum animierte, das Tanzbein zu schwingen.

Am darauffolgenden Sonntag geleitete die Garde mit Ihrem Planwagen die Tollitäten von der Kirche zum Pfarrzentrum St. Martin, in welchem seit vielen Jahren das traditionelle Feldlager der Funken abgehalten wird. Nach Eintreffen wurde zunächst die vollständig angetretene Garde von den Tollitäten, Groß und Klein, abgeschritten, als dann unter lauten Trommelklängen des Trommlercorps auf die Bühne des Feldlagers eingezogen wurde. Die Begrüßung erfolgte durch General Dirk Ely sowie Ralf Weinem. Moderator des Feldlagers: Ralf Weinem (Foto: Christoph Berger) Zahlreiche Lahnsteiner Karnevalsvereine ließen es sich nicht nehmen das Feldlager mit einer Abordnung zu besuchen. So durfte der General die Vertreter des CCO in Begleitung der Kettering Carnival Queens, des NCV in Begleitung der Rhein-Lahn-Nixe Maren Kloczeck, der Möhnen, der 24er, der närrischen Turmgarde, des Fidelio und auch der Traditionsgarde Rot-Weiß begrüßen. DJ Franky sorgte für die musikalische Untermalung. Auch wurde Dexy’s Spaßvogel wieder verliehen. In diesem Jahr ging der Wanderpreis an unseren Aktiven Henrik Rohmann, welcher sich durch jahrelangen Einsatz im Wagenbau den Preis mehr als verdient hat. Weiterhin erfreuten sich die Funken und Ihre Gäste über die Grußworte des Stadtbeigeordneten Sebastian Seifert. Wie in jedem Jahr war für das leibliche Wohl bestens gesorgt, denn es warteten neben Bier vom Fass wieder Würstchen, sowie die beliebte Gulaschsuppe aus der Gulaschkanone auf die hungrigen Gäste. Dank vieler und vor allem helfender Hände vor und hinter den Kulissen war das Feldlager ein voller Erfolg und die Funken freuten sich auf die anstehenden Umzüge. Das Trommlercorps der Funken, angeführt von Jürgen Kauth (Foto: Christoph Berger) Am Rosenmontag war den Narren der Wettergott diesmal leider nicht hold, sodass der Triumphzug durch Oberlahnstein nur in einer verkürzten Form stattfinden konnte. Aber pünktlich zum Finale auf dem Salhofplatz, kam die Sonne wieder heraus, sodass der Umzug ein schönes Ende fand. Auch bei der Kappenfahrt starteten die Funken mit einer großen Abordnung. Hier war den Narren das Wetter mehr zugetan, sodass der Umzug trockenen Fußes beendet werden konnte. Die Garde schaut auf eine gelungene Kampagne 2019 zurück und freut sich schon jetzt auf die kommende im Jahr 2020.

 

Große Auszeichnung für Wolfgang Thiel 

 

Am vergangenen Wochenende wurde unserem langjährigen Mitglied eine weitere Ehre erteilt.

Die Funken Blau-Weiss machten anlässlich des Prinzenempfangs des CCO ihre Aufwartung für die Tollitäten.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde Wolfgang Thiel eine besondere Auszeichnung verliehen.

Der Präsident des RKK Deutschland, Hans Meyer verlieh höchstpersönlich seinen Sonderorden des RKK-Präsidenten an Wolfgang Thiel. Diese Auszeichnung wird nur 2-mal pro Jahr an besonders verdiente Persönlichkeiten verliehen.

Sichtlich überrascht nahm der Jubilar, der sich in seinem 55. Aktiven Jahr befindet, die Ehrung dankbar an.

(Foto: Wolfgang Nagel)

 

 

Am folgenden Tag war dann die gesamte Garde, inklusive ihrer Kindergarde wieder bei der 3. CCO Trockensitzung angetreten. Dort konnten wir, nun schon traditionell, die großen und die kleinen Tollitäten in unseren Reihen zu Kaffee und Kuchen begrüßen.

Auch hier konnten wir langjährige Mitglieder zu ihrem 25-jährigem Jubiläum gratulieren. Dem General Dirk Ely, Sabrina Blum und Bianka Krech wurde jeweils eine Urkunde und unsere Jubiläumsnadel verliehen.

Mit diesen treuen Mitgliedern können wir sorgenfrei in die Zukunft schauen, da auch unsere Kindergarde in diesem Jahr mit 20 aktiven Kindern zahlreich vertreten ist.

Auf der Bühne hatten diese dann die Gelegenheit ihren Gardetanz zu Ehren der Tollitäten zu präsentieren.

Mit großen Schritten geht es nun auf unser Feldlager am 03. März zu, dass auch in diesem Jahr wieder mit einem bunten Programm und der allseits beliebten Gulaschsuppe im Pfarrzentrum am Europaplatz stattfindet.

Ab 11:00 Uhr freuen wir uns auf zahlreiche Zuschauer, die bei zivilen Preisen einen kurzweiligen Tag verbringen können.

 

Manöverparty, Kindertollitätenempfang & 1. NCV-Sitzung

 

Ein weiteres ereignisreiches Wochenende liegt hinter den Funken Blau-Weiss: Am Freitag, dem 08.02.2019, luden sie auf den blau-weißen Bauernhof ein. Unter dem Motto „Eine Muh, eine Mäh, 3x WumTää – Karneval auf dem blau-weißen Bauernhof“ fanden sich viele Bauern, Tiere und Vogelscheuchen im Clubraum des Pfarrzentrums Oberlahnstein ein und feierten viele Stunden echte Lohnschdener Fassenacht. Das Tollitätenpaar Prinz Klaus V. vom närrischen Zugmarschall-Amt und Lahno-Rhenania Vera I. ließen es sich nicht nehmen, samt Gefolge die Prinzengarde zu besuchen. Neben dem Männerballett der Traditionsgarde Rot-Weiß „Die Knubbels“, die unter den Funken das Disco-Fieber verbreiteten, waren auch der Möhnenclub Immerfroh zum allerersten Mal auf der blau-weißen Bühne vertreten. Ihr Debüt feierten sie mit einem Kinobesuch mit Hindernissen. Auch aus den eigenen Reihen gab es tolle Darbietungen: Der Trommler-Corps präsentierte neue Märsche und eine faszinierende Lichtshow, vier Tänzerinnen ließen das Tanzbein zu Musik der 90er schwingen und zum Abschluss rockte Jan Krech mit seiner E-Gitarre den Bauernhof. Es war wieder einmal ein schöner Abend im Kreise der Funken und deren befreundeten Karnevalsvereinen. Die CCO-Prinzengarde Funken Blau-Weiss bedankt sich bei allen Helfern, die vor, während und nach der Veranstaltung kräftig mit angepackt haben!

Am Samstagmittag luden die Kindertollitäten Dennis II. und Franziska II. ihre Garden zu einem Empfang in das Stadthallenfoyer ein. Die Traditionsgarde Rot-Weiß und die CCO-Prinzengarde Blau-Weiss ließen sich nicht zweimal bitten und folgten der Einladung der närrischen Regenten. Die Kindertollitäten betonten die langjährige Freundschaft beider Garden und stellen ihre Kampagne unter das Motto „Team Rot-Weiß-Blau“, das gerne von allen Gardisten und Gardistinnen gelebt wird. Zum Dank erhielten die Mitglieder der Kindergarden den diesjährigen Kindertollitätenorden und die Erwachsenen einen Pin, der ein blau-weißes Funkemariechen und einen rot-weißen Gardisten zeigt. Zum gemeinsamen Abschluss wurde noch ein Foto mit den Kindertollitäten, Stab und beiden Garden gemacht. Die Funken Blau-Weiss bedanken sich bei Dennis II. und Franziska II. und sind stolz, solch einen großartigen Nachwuchs zu haben.

Am Abend stand die 2. CCO-Trockensitzung auf dem Plan. Selbstverständlich geleitete die Garde Prinz Klaus V. vom närrischen Zugmarsch-Amt und Lahno-Rhenania Vera I. auf die Bühne.

Am Sonntagmittag ging es für die Prinzengarde wieder in die Stadthalle: Der NCV lud zur 1. NCV-Sitzung. Mit einer Abordnung nahmen die Funken Blau-Weiss an der Sitzung teil. Es wurde viel gelacht und gesungen und die tollen Darbietungen bestaunt. Natürlich stand die Garde auch bei dieser Veranstaltung den Tollitäten beiseite. Sie traf sich im Foyer der Stadthalle, um die Tollitäten auf die Bühne zu geleiten. Prinz Klaus V. vom närrischen Zugmarschall-Amt bedankte sich für die Unterstützung und die Rückenstärkung. Die CCO-Prinzengarde Funken Blau-Weiss gratuliert dem NCV zu einer gelungenen Sitzung und freut sich, bei der zweiten Sitzung wieder miteinmarschieren zu dürfen.

 

Ordensempfang und Tollitätenproklamation

 

Am Samstag, dem 02.02.2019, war es endlich soweit: Auch bei uns wurde das Geheimnis der närrischen Regenten gelüftet. Während in den umliegenden Städten seit Monaten bekannt ist, wer in der 5. Jahreszeit das Sagen hat, müssen sich die Lahnsteiner traditionell bis zur ersten Trockensitzung des CCO gedulden. 

Doch vorher fand der Ordensempfang der CCO-Prinzengarde Funken Blau-Weiß statt. General Dirk Ely begrüßte die Garde mit einem 3-fach donnernden Helau und überprüfte, ob der ein oder andere GardistInnen über den Sommer etwas eingerostet ist. Zum Glück war dies nicht der Fall. Besonders begrüßte er den Ehrenmarschall Wolfgang Thiel und des Lahnos Hauptmann Michael Enkirch. Neben alteingesessen Gesichtern durfte er auch drei neue GardistenInnen das erste Mal in Uniform bestaunen. General Dirk Ely bedankte sich bei allen Helfern, die unter dem Jahr, aber auch während der Kampagne die Garde tatkräftig unterstützen. 

Nach der Begrüßung wurden die Dienstrangorden verliehen. Besonders zu erwähnen ist Wolfgang Thiel, der immer noch mit viel Freude und Herzblut aktiv dabei ist. Als Gardist mit der längsten aktiven Mitgliedschaft von nunmehr 55 Jahren ist er nicht nur schon vor langer Zeit in die blau-weißen Geschichtsbücher eingegangen, sondern auch ein Vorbild für die jüngere Generation. Er erhielt von der Garde stehende Ovationen. 

Ein 50jähriges Dienstjubiläum teilen sich auch der General Dirk Ely und sein Stellvertreter Ralf „Ralli“ Hock. Beide sind seit 25 Jahren aktiv in der Garde mit dabei. 

Michael Schwan und Andreas Paulik wurden für ihren langjährigen Dienst als Getränkeoffizier ausgezeichnet. Während MichaelSchwan die Garde seit 11 Jahren mit Getränken und Snacks verpflegt, begleitet der erste Vorsitzende Andreas Paulik dieses Amt seit 22 Jahren. 

Nachdem die langjährigen Aktiven für ihr Engagement geehrt wurden, wurde der neue Sessionsorden der Kampagne 2019 präsentiert. Ihn ziert eine Trommel zur Feier des dreijährigen Bestehens des FBW-Trommlercorps. Die Garde freut sich auf neue Trommelklänge und Märsche unter der Leitung von Trommlermajor Jürgen Kauth. 

Und dann war es auch endlich soweit: Die Proklamation stand bevor. Der lang ersehnte Pfiff aus der Generalspfeife ließ die Funken in Reih und Glied stehen und unter den majestätischen Klängen des TGO Fanfarenzugs in den Saal marschieren. Eine schier endlose Schlange von blau-weißen GardistInnen zog sich durch die Stadthalle, bis die Tollitäten auf der Bühne standen. Die Funken Blau-Weiss freuen sich, in diesem Jahr mit Sr. Tollität Prinz Klaus V. vom Zugmarschall- Amt (Klaus Faßbender) und der liebreizenden Lahno-Rhenania Vera I. (Vera Schmitz), die selbst Kindergardistin in der Prinzengarde war, in die Säle zu geleiten. Besonders stolz sind sie auf Kinder-Lahno-Rhenania Franziska II.(Franziska Ely), die aktives Mitglied der blau-weißen Kindergarde und des Trommler-Corps ist. Gemeinsam mit ihrem Kinderprinzen Dennis II. (Dennis Zapp) wird sie die Kindernarrenscharr regieren. 

Die CCO-Prinzengarde Funken Blau-Weiss gratuliert den kleinen und großen Tollitäten zu ihrer Regentschaft und wünscht allen Karnevalisten eine schöne Kampagne 2019.

(offizielle Aufnahmen: Foto POTT)

 

Vereinsausflug 2018

 

Die Prinzengarde traf sich am 01.12.18 am Oberlahnsteiner Hauptbahnhof, um von dort mit dem Zug nach Rüdesheim zu fahren. Als Hauptprogrammpunkt stand der Besuch der „Asbach“-Destillerie auf dem Plan. In einem Film lernten sie über die Geschichte und Herstellung des Weinbrandes und hatten die Chance, Produktneuheiten der Firma zu testen. Die Werkbesichtigung wurde mit Besuchen auf dem Weihnachtsmarkt der Nationen gerahmt. Am Abend ließen es sich die Funken in der „Ratsstube“ schmecken und traten danach gemeinsam den Heimweg an. Einige rundeten den Tag mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in der Hintermauergasse ab.

 

Druckversion | Sitemap
© Funken Blau-Weiss Lahnstein e.V.